Skip to main content

Meta Description-Was ist zu beachten

Warum ist die richtige Meta Beschreibung der Webseite so wichtig?

Weil dies der erste Berührungspunkt mit Ihrer Webseite ist und der Kunde oft bei den Suchergebnissen (SERP) durch ihre Meta Beschreibung entscheidet, ob er ihre Seite auch besucht. Da der Text für die Meta Description von Suchmaschinen, wie Google begrenzt wird, liegt der neuralgische Punkt genau bei ihrer Meta Beschreibung und sollte knackig, ansprechend und auffordernd sein.
Dafür gibt es sogar eine Regel. Die nennt sich english AIDA.

  • Attention (Aufmerksamkeit)
  • Interest (Interesse)
  • Desire (Verlangen)
  • Action (Handlung)

Gut wir müssen fairer Weise gestehen, dass die Aufmerksamkeit in den Meta Description erst dann geweckt werden kann, wenn sie dank gutem Inhalt und SEO ein bestimmtes Ranking mit ihren Suchbegriffen erreicht haben und somit auffindbar ist.

Die Meta Decription aus SEO Sicht

In der Meta Description soll auch das Haupt-keyword-Hauptschlüsselwort, der Seite enthalten sein.
Wenn Jemand, wie ich zum Beispiel im Webdesign tätig ist, sollte das Keyword -Webdesign- in der Meta Description enthalten sein.
Das Thema richtige Keywords verwenden, sollte natürlich bereits abgearbeitet sein.
Wählen Sie ihr Hauptkeyword gut aus und machen mal eine Konkurenzanalyse.

Aus SEO Sicht macht es dann auch Sinn, wenn der Titel der Webseite,falls möglich der alias(angehängte URL der Hauptdomain) und der Inhalt wieder den Text der Meta Description widerspiegelt.
Dadurch wird der User davon überzeugt sein, dass er sich auf der passenden Webseite befindet. Dann haben sie bereits mal ein Goal erreicht.

Die richtige Metadescription wird ideal, wenn sie in der Findungsphase 1/4 jährlich leichte Veränderungen vornehmen.
Richtig: Kontrollieren sie ihre Suchergebnisse und Rankings

Weitere Tipps für eine erfolgreiche Meta Description

  • Vermeiden sie Füllwörter Liste ansehen
  • "Wir sind die Größten" -überzeugt wenig
  • Zielgruppen orientiert schreiben
  • Aufforderung zum handeln

Die Wirkung der unterschiedlichen Meta Description in Joomla

Im CMS Joomla gibt es 3 Möglichkeiten die Meta Description auszufüllen:

  • Globale Meta Angabe
    Finden Sie in der Konfiguration der Seite
    Wird verwendet, wenn die folgenden Meta Beschreibungen leer sind.
  • Menülink
    Wenn sie einen Menüpunkt erstellen
    Sollte immer ausgefüllt sein
  • Beitrag
    zu finden im Reiter Veröffentlichung im Beitrag
    Wird verwendet, wenn kein Menülink zum Beitrag vorhanden ist
Videolänge: 7 Minuten
Beitrag teilen auf: